Beyond Time
instinctive-movement
Projektbeschreibung

"Beyond Time" wurde im März 2017 gemalt, als ich erfuhr, dass ich bei der Aufnahmeprüfung an der Universität für angewandte Kunst nicht genommen wurde.
Ich war darauf eingestellt, im Rahmen der Prüfung zwei Tage an einem Malprojekt zu schaffen. Da durch die Absage nichts daraus wurde, ich aber trotzdem enorm motiviert war, machte ich es mir zu Hause gemütlich und fing meinen Schaffensprozess in meinen eigenen vier Wänden an. "Beyond Time" ist mein/das Ergebnis.
Wäre ich bei der Aufnahmeprüfung einen Schritt weitergekommen, wäre „Beyond Time“ nie entstanden ... so hat alles seinen Sinn. DANKE!

Dieses Bild verkörpert für mich sowohl die Zukunft, als auch die Vergangenheit. Ich sehe oben einen Drachen und eine Ritterfigur. Im Zentrum: eine Art Roboter, doch lebendig. Er richtet den Blick auf den Betrachter und gleichzeitig zur rechten Seite, wo sich Planeten aneinanderreihen. Interessant ist auch, was aus dem Mund des Roboterwesens kommt.
Die bunte, lebendige Szene des Bildes wird abgetrennt durch eine schwarz-weiße Außenwelt auf der rechten Seite. Der Kontrast zwischen Bunt und Schwarz-Weiß lässt mich eine Form von einem gespannten Bogen erkennen: die Planeten stellen den Pfeil des Bogens dar, der aus dem Bild hinausgeht.
Wenn man das Bild jedoch um 90° nach links dreht, sodass der schwarz-weiße Bereich oben ist, lässt der Kontrast einen menschlichen Oberkörper erkennen (Schulter, Ansatz der Arme, Brust, Ansatz des Kopfes).
In dieser Sichtweise kann man sich das Bunte als das Innenleben und das Schwarz- Weiße als die Außenwelt vorstellen.

Projektdetails
  • #23
  • KünstlerRafael Kampl
  • Jahr2017
  • TechnikMischtechnik
  • Größe50 x 60 cm
  • MaterialMalkarton