Escape
instinctive-movement
Projektbeschreibung

"Escape" wurde am ersten Samstag im Mai 2017 auf der Veranstaltung "Ufoclub" im Café/Restaurant Derwisch von 22:00 Uhr bis ca. 05:00 Uhr morgens geschaffen. Musik, Nebelmaschinen, Blaulicht, tanzende Menschen und vieles mehr machen das Bild unter anderem zu dem, was es jetzt ist!

"Escape" bringt mich immer wieder zum Nachdenken. Es verbirgt sich so vieles in dem Bild. Manches ist nur für mich bestimmt, da Außenstehende nicht das sehen können, was ich sehe. Ich denke, das ist bei jedem Künstler und seinem Bild so, doch "Escape" ist für mich schon noch einmal ein Rätsel für sich. Die Herangehensweise, wie das Bild entstanden ist, ist für mich genial und wird so nie wieder stattfinden. Das ist das Schöne an dem Instinktiven - es passieren Dinge, die man nicht rekonstruieren kann, denn versucht man sie zu rekonstruieren, verfehlt man das Thema, da es nicht mehr instinktiv, sondern geplant ist.
Die große Frage, die ich mir stelle und bestimmt auch viele Andere ...
Erkennt man als Betrachter den Unterschied zwischen instinktiv oder rekonstruiert?
Dies hängt vermutlich vom Betrachter ab. Doch der Künstler selbst, er weiß es, ob er etwas nachgeahmt hat, oder ob das Kunstwerk aus ihm, aus seinem Unterbewusstsein entstanden ist.
Mir ist es wichtig, Neues, Instinktives aus meinem Unterbewussten entstehen zu lassen. Dies ist unerschöpflich und aufregend.

Projektdetails
  • #24
  • KünstlerRafael Kampl
  • Jahr2017
  • TechnikGouache
  • Größe100 x 70 cm
  • MaterialLeinwand